Domusnovas

Rund um Domusnovas hat es eine Vielzahl, meist kleinere Wände. Bekannt ist vor allem die Grotte San Giovanni, durch die eine alte, beleuchtet (aber für den Verkehr gesperrte) Straße führt. Wir können Euch empfehlen, mal durchzulaufen, die Grotte ist wirklich beeindruckend (Foto und Stativ nicht vergessen!)!

Castilandia: 15 Touren, Ausrichtung Ost, Kalk; Von der Kirche S. Giovanni aus loslaufen, die Straße wird für’s Auto nach oben ziemlich schlecht; senkrechte Plattenkletterei, lohnend.

Cartoonia, Piccola Bottega, Zerolandia, Sexy Shop*: Allesamt weit weniger lohnend als im Führer beschrieben, oft verwachsen und/oder brüchig; den langen Zustieg nicht wert.

Rifondazione Strapiombista, Chinatown: 60 Touren, Ausrichtung Süd-Ost, Kalk; Auch nicht so chic, wie’s im Führer klingt; z.T. schlechte Felsqualität, z.T. verwachsen, dazwischen aber einige nette Linien; aus beiden Sektoren die Perlen picken, dann taugt’s für nen schönen Klettertag in herrlichem Ambiente (tolle Aussicht).

Arrampicantro: 20 Touren, Ausrichtung Ost, Kalk; Touren in der Grotte sind dreckig (Vogelscheiße), die Touren außen viel besser als sie aussehen (Nuovo Sole, Falki Sekky super!).

Canneland*: 40 Touren, Ausrichtung Ost, Kalk; Sind dort nicht geklettert, weil die Touren fast alle naß waren. Nach starken Regenfällen sind die Einstiege links in der Grotte oft nicht zugänglich, weil der Fluss Wasser führt (dort sind die einzigen Touren, die gut aussehen). Touren, die links vom Dach starten sind dreckig (Vogelscheiße), ebenso die Touren rechts vom Eingang (mit Ausnahme von Silvia Baraldini, die ist ein „Must“).

Ruota del Tempo: 80 Touren, Ausrichtung Süd-West, Kalk; Wegen Sturm haben wir dort nur drei Touren gemacht; Unser Eindruck: interessante, wenn auch gewöhnungsbedürftige Kletterei. Die leichten Touren sind durch viele Begehungen schon sehr speckig. Die kurzen Routen links und rechts unten kann man vergessen. Die große Wand verspricht einige tolle Linien, aber die Felsqualität ist nicht immer gut! Laut Führer eines der Top-Ziele Sardiniens.

Sherwood*: 30 Touren, Ausrichtung Nord-Ost, Kalk; Nicht schlecht, hingehen und eigene Meinung bilden.

Infrastruktur:

Die Orientierung in Domusnovas fällt wegen des Straßenwirrwars nicht ganz leicht. Am östlichen Ortsausgang hat’s ne Bar gegenüber des „Raumschiffs“ (ist vor ein paar Jahren in Domusnovas gelandet und hat alle Steuergelder eingesackt…). Zum Einkaufen sind wir zu den großen Supermärkten nach Iglesias gefahren.

Stellplätze:

Auf der Südseite der Grotte kann man sowohl direkt am Grotteneingang als auch etwas weiter oben bei der kleinen Kirche gut stehen. Dort hat’s auch einen Trinkwasserbrunnen. Auf der Nordseite gibt es entlang der Straße zur Grotte mehrere Stellmöglichkeiten.