Cagliari

XML-Datei nicht vorhanden

 

Wir wurden (von Einheimischen) gewarnt, wir sollten unser Auto in Cagliari nur auf bewachten Parkplätzen stehen lassen, es gebe viele Afrikaner dort… Diesen „gefährlichen“ Eindruck können wir hingegen gar nicht bestätigen, wir haben uns nie unwohl oder unsicher gefühlt. Im Gegenteil: Cagliari hat uns wirklich gut gefallen und wir können einen Besuch dort in jedem Fall empfehlen. Von der Bastione aus hat man einen tollen Rundumblick.

Wegen der Kletterei muss man dagegen nicht unbedingt hinfahren. Aber wenn man schon da ist, lohnt sich ein Besuch der Cala Fighera (mehr wegen des Ambientes als wegen der Touren).

Cala Fighera: 70 Touren, Ausrichtung Süd-West, Kalk; Wir sind nur im Sektor „Giardini suspesi sull’aqua“ rechts geklettert, wo es ausreichend Touren für mehrere Tage hat. Die Routenqualität ist insgesamt gut. Z.T. sind die Wege schon etwas speckig und die Bewertungen sind nicht geschenkt. Viele Routen sind zumindest teilweise überhängend.

Calamosca*: 13 Touren, Ausrichtung Süd-West, Kalk; Leichte Routen, lokale Bedeutung…

Infrastruktur:

Wir konnten mit dem Auto bis zu den Häusern von „La Paillote“ fahren, offiziell wird aber empfohlen, vorher zu parken. Die Bucht unterhalb der Felsen lädt zum plantschen ein und ist wohl als FKK Strand bekannt. Cagliari mit allen Geschäften und Bars ist ca. 10 Autominuten entfernt. Eine Vielzahl von Restaurants findet sich gleich beim Hafen in den Seitenstraßen rechts vom Largo Carlo Felice (Blickrichtung auf die Piazza Yenne). Es gibt zwei Alpinsportläden, einen direkt im Zentrum (Georock, Corso Vittorio Emanuele) und einen in der Viale Marconi (Sile Alpino). Außerdem hat es in Cagliari noch einen echt tollen (weil sauberen, günstigen und nett gestalteten) Waschsalon. Der nächste Strand von Cagliari aus ist am Lungomare, wo es auch eine Menge Hotels gibt.

Stellplätze:

Wir haben einmal am Lungomare bei einem verlassenen Hotel übernachtet. Ansonsten kann man wahrscheinlich auch auf dem Weg zur Cala Fighera auf einem Parkplatz zwischen Hotel Calamosca und La Paillote stehen (haben wir nicht ausprobiert).