Bavella

XML-Datei nicht vorhanden

 

Klettern am Col de Bavella ist sicherlich eines der Highlights auf jedem Korsika-Trip! Lage und Landschaft sind wirklich fantastisch und selbst bei nebligem Wetter ist die Stimmung dort oben ganz besonders.

Rund um den Bavella werden sowohl die Sportkletterer (ca. 110 Routen) als auch die Alpinisten zur Genüge fündig, in jedem Fall in bestem Granit. Während die Einseillängentouren direkt am Col zu finden und von diesem aus in 5-20 Min per Fuß zu erreichen sind, liegen die Mehrseillängenrouten recht verteilt um den Col sowie entlang der Straße nach Solenzara.

Klima:

Es finden sich Routen in beinahe beliebiger Exposition, so dass es eigentlich bei jeder Temperatur genügend Auswahl gibt. Regengeschützte Sektoren sucht man vergeblich und auch bei starkem Wind, den es da oben schon mal geben kann, wird der Aufenthalt an den Felsen unbequem. Der Col liegt immerhin auf 1200m Höhe, da kann es v.a. außerhalb des Sommers schon recht frisch werden.

Infrastruktur:

Direkt am Col hat es eine Auberge (Les Aiguilles de Bavella) sowie ein paar Meter unterhalb an der Straße nach Solenzara eine Zweite (Auberge du Col de Bavella). Beide sind v.a. im Sommer stark von GR20-Touristen frequentiert, als wir da waren, ging’s eher ruhig zu.

Direkt an der Auberge du Col de Bavella gibt es einen Trinkwasserbrunnen.

Die nächsten (kleinen) Lebensmittelgeschäfte sowie Cafés und Restaurants finden sich in Zonza. Dieser süße kleine Ort ist auf jeden Fall einen Besuch wert!

Stellplätze:

Oben am Col gibt es einen freien Parkplatz auf dem man stehen kann (geht zwischen Madonna und Auberge über eine schlechte Straße kurz hoch), wenn man sich die steile Zufahrt über den löchrigen Weg hoch traut. Der gebührenpflichtige Parkplatz ist abends (nach 18 oder 19h) unbewacht, so dass man dort auch bis zum frühen Morgen problemlos stehen kann. Ansonsten gibt es unten in Zonza (10km entfernt) mitten im Ort (unterhalb des Kreisverkehrs) einen Parkplatz, auf dem man auch gut stehen kann.