Nord-Westen

XML-Datei nicht vorhanden

 

Im Umkreis der Städte L’Ile Rousse und Calvi (Region Balagne) gibt es einige kleine Gebiete, die allesamt trotz tollem Granit nur von lokaler Bedeutung sind. Wenn man jedoch nach einer Möglichkeit sucht, dem Touristenrummel dort zu entfliehen und mal eine andere Perspektive auf die Küste zu haben, kann sich ein Besuch durchaus lohnen.

Folgende Gebiete haben wir besucht:

I Curriali: 23 Touren, Ausrichtung Nord/West, Granit; Im 5. und 6. französischen Grad einige lohnende Touren, leider etwas kurz.

Les Iles (am Hafen von L’Ile Rousse): 11 Touren, Ausrichtung Ost, Granit; Tolle Touren im französischen 4. Grad, ansonsten lokale Bedeutung; Super Ambiente direkt am Meer; Genial für Familien.

Lumiu: 14 Touren, Ausrichtung West, Granit; Lohnend für Reibungsplattenliebhaber im Bereich 6a/6b, tolle Aussicht auf die Bucht von Calvi.

Suare: Auf dem Weg dahin hat’s uns am Parkplatz schon weg geweht, weshalb wir dann nicht hoch gelaufen sind. Ist aber sicherlich bei entsprechendem Wetter ein cooler Spot.

Infrastruktur:

In L’IIe Rousse und Calvi findet sich alles, was man braucht, auch große Supermärkte. Die Preise in Cafés und Restaurants sind auf Touri-Niveau.

Stellplätze:

Am Hafen von I’Ile Rousse konnten wir trotz Verbotsschildern super stehen, tolles Ambiente. Ansonsten kann man am Parkplatz von „I Curriali“ stehen, muss allerdings in Kauf nehmenm, dass die Straße auch nachts relativ befahren ist.

An selbigem Parkplatz gibt es auch einen Trinkwasserbrunnen.