Iglesiente/Masua/Buggeru

XML-Datei nicht vorhanden

 

Im Südwesten der Insel befinden sich noch einige Kletterziele, v.a. an der Küste westlich von Iglesias. Die Provinz Carbonia-Iglesias war früher hauptsächlich durch den Bergbau geprägt und ist heute eine der ärmsten Italiens. Iglesias ist ein nettes Städtchen mit schmalen Gassen und dem Castello di Salvaterra hoch oben am Hügel.

Diese Klettergebiete haben wir uns angeschaut und uns dabei vorrangig an den Schwierigkeitsgraden 6b bis 7a orientiert:

Ombre Rosse (Iglesias): 30 Touren, Ausrichtung Süd, Kalk; Kleiner Felsen mit erstaunlich vielen Touren, die es in sich haben. Sehr gute Gesteinsqualität, die Bewertungen sind nicht geschenkt. In jedem Fall einen Abstecher wert, wenn man nur wenig Zeit hat und/oder einen bequem erreichbaren Felsen sucht.

Wild Cadapria (Masua): 20 Touren, Ausrichtung Süd, Kalk; Die im Kletterführer beschriebene weite Absicherung können wir bestätigen. Teilweise braucht es da schon sehr gute Nerven… Insgesamt ganz nette senkrechte Kletterei an scharfen Löchern, aber nicht der absolute Brüller.

Castello dell’Iride (Masua): 70 Touren, Ausrichtung Süd, Kalk; Auch hier kann die Realität mal wieder nicht ganz mit den Beschreibungen im Buch mithalten. In Mitten der enormen Tourenauswahl finden sich einige Highlights, aber auch viel Schrott. Die scharfen Löcher gehen teilweise ganz schön auf die Fingerhaut. Der Ausblick auf die Küste ist genial!

Cuenca del Carbon (Buggerru): Diesen Felsen kann man sich getrost sparen: schlechte Felsqualität, unbequemer Wandfuß und die Touren am Rand zugewachsen.

Infrastruktur:

In Iglesias finden sich große Supermärkte und einige nette Bars/Cafés. So z.B. das „Alex Pup“ nahe der Piazza Sella (zwischen Via Valverde und Via Garibaldi), wo der nette Chef sehr gut Englisch spricht oder das Café „La Casa del dolce“ in der Via Valverde (Free WiFi). An der Küste ist man ziemlich alleine mit sich und der Natur, es lohnt sich also in Iglesias einzukaufen.

Wer auf der Suche nach einem netten B&B ist, sollte mal bei Angelo anfragen! Hauptberuflich Musiker und schon viel in der Welt rum gekommen, baut er gerade bei Iglesias (ganz in der Nähe des Ombre Rosse) einen Agriturismus auf. Witziger Typ, hat uns am Felsen gesehen und spontan auf nen Tee eingeladen. Angelo Grillo: critzul@yahoo.it (spricht gut Englisch).

Stellplätze:

In Iglesias entlang der Straße hoch zum Castello einige Möglichkeiten. Ebenso am Sportplatz im Ort. In Masua direkt am Parkplatz zu den Felsen (der auch gleichzeitig Bade- und Wanderparkplatz ist).

Eine öffentliche Trinkwasserquelle haben wir in dieser Gegend leider nicht ausfindig machen können.